Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,
die Welt hat sich verändert. Binnen weniger Stunden wurden vom russischen Aggressor Tatsachen geschaffen, die wir alle nicht mehr für möglich gehalten hatten. Wir leiden mit den Menschen in der Ukraine, versuchen zu helfen und sind am Ende doch recht hilf- und machtlos.
Mit unserem geschäftlichen Engagement in Estland fühlen wir uns unseren Freuden und Mitarbeitern sehr nah und betrachten den Fortgang des Krieges mit Besorgnis. Meine estnischen Freunde hatten immer Sorge und Angst vor dem großen Nachbarn, häufig wurde ich gefragt, ob die NATO denn wirklich käme, wenn das Baltikum angegriffen werden würde. Meine Antwort war natürlich immer ja, aber so ganz sicher war ich mir nicht.
Ein Nebeneffekt dieser unfassbaren Tragödie ist es die Tatsache, dass jetzt nicht nur die NATO und die EU, sondern der gesamte Westen das Baltikum viel mehr im Blick haben und in Zukunft sicherlich besser schützen werden. Solange der Mann in Moskau nicht völlig verrückt wird und den roten Knopf drückt, halten wir das Baltikum für sicher, werden dort weiter investieren, die besten Saare Yachten bauen und uns auch privat viel in Estland aufhalten.
Die geplante Geschwaderfahrt im Sommer werden wir zusammen mit 12 weiteren Saare Yachten segeln, auch um unsere Solidarität und Verbundenheit zu unseren Freunden in Estland zu demonstrieren.
Kurz vor Ostern bin ich in der Werft mit einer Familie aus der Schweiz verabredet. Ihre Saare 38.2 ist jetzt im Bau und im Juni wollen Sie die Yacht auf einem tollen Ostseetörn von Estland nach Eckernförde segeln. Von hier geht es dann per LKW weiter in die Schweiz.
Kunden aus Berlin holen im Juli ihre neue Saare 41ac in der Werft ab, auch sie freuen sich auf einen schönen Sommertörn.
Nebenbei organisieren wir jetzt unseren Messeauftritt mit zwei neuen Saare Yachten in Neustadt an der Lübecker Bucht in der Ancora Marina beim großen Yachtfestival vom 20. bis 22. Mai. Endlich wieder eine Messe, endlich wieder Freunde, Segler und Kunden treffen.
Aber auch die boot 2023 im Januar in Düsseldorf planen wir bereits. Dort werden wir unsere neue Saare 41ac INNOVATION mit den vielen Neuheiten an und unter Deck zu zeigen.
In Düsseldorf möchten wir auch eine Saare 38.2 ausstellen. Mit diesen beiden Yachten wollen wir ein möglichst breites Spektrum unserer Möglichkeiten zeigen und die Interessenten umfassend informieren. |