Von Eckernförde nach Kuressaare / Geschwaderfahrt
Am Sonntag den 3. Juli sind wir in Eckernförde gestartet. Am Abend zuvor gab es bei Yachtsport Eckernförde ein kleines Hafenfest und die Begrüßung der Teilnehmer. Ab Eckernförde hatten sich nur 3 Saare Yachten auf den Weg nach Gedser / DK gemacht. Bei schönem, sonnigen Wetter und leichten bis mittleren Winden kamen wir am frühen Abend an, weitere Saare Yachten aus Fehmarn und von der Lübecker Bucht hatten schon auf uns gewartet.
Nach ersten, guten Gesprächen und ein paar Glas Rotwein gingen alle früh in die Kojen und weiter ging es dann am nächsten Tag um 8 Uhr. Achterliche Winde, Sonne satt und hervorragende Sicht machten Spaß. Gennaker, Spinnaker und Passatsegel wurden gesetzt und die Flotte querte schnell die Kadetrinne und segelte entlang der Nordküste von Rügen, an den Kreidefelsen vorbei, nach Sassnitz.
Dort hatte die Crew der Blue Mare (Saare 41cc) ein kleines Stegfest als Willkommensgruß arrangiert, später sind wir dann alle noch gemeinsam essen gegangen.
Ab Sassnitz war die Flotte komplett und die Spannung stieg bei den meisten Teilnehmern an, denn viele kannten die nun folgenden Häfen in Polen noch nicht. |