Das Vorschiff der neuen Saare 47 gehört Ihren Gästen, Mitseglern, Kindern oder Enkeln.
Das Bad bietet einen eleganten Waschtisch, eine Toilette in Längsrichtung mit Fäkalientank und einen separierbaren Duschbereich. Das Abwasser aus der Dusche läuft natürlich nicht in die Bilge, sondern wird direkt nach außen abgepumpt.
So ausgestattet gelingt der Start in einen neuen Tag.
Die Koje im Vorschiff ist 2 m lang, vorn 1,18 cm breit und am achteren Ende 2,26 cm breit. Leselampen gibt es vorn und achtern und je nach Lust und Laune kann man mit dem Kopf vorn oder auch am breiten Ende schlafen. Auch diese riesige Koje statten wir schon im Standard mit der erstklassigen Matratze von Flexima aus Österreich aus.
Die seitlichen Rumpffenster bieten spannende Ausblicke im Hafen und am Ankerplatz. Sie lassen sich elegant mit einem Rollo verschließen.
Unter der Koje ist Platz für einen Zusatztank und viel Stauraum für größere Teile, zudem sind dort zwei große Schubladen eingebaut.
Oberhalb der Koje gibt es auf beiden Seiten ein Schwalbennest mit einer Ablage, einem Bücherregal und einem kleinen Schrank.
Gegenüber der Nasszelle finden Sie drei große Kleiderschränke, ob mit Regalböden oder einer Kleiderstange ausgestattet entscheiden Sie.
Optional wird es auch einen Vorschiffausbau mit einem Inselbett und einer anderen Nasszelle geben.
Von Deck aus zugänglich gibt es große Stauräume im Bug. An Deck werden vor dem Mast zwei kleine Deckluken zum Lüften im Durchgang und im Bad, sowie eine große Luke über der Koje, eingebaut. Zwei große Rumpffenster und zwei Fenster im Aufbau lassen viel Licht in die Kabine und ins Bad. In das Fenster integriert findet sich im Bad eine weitere Möglichkeit zum Lüften.
Ganz vorn im Deck befindet sich ein großer Ankerkasten. Hier passen eine lange Kette, Zusatzleinen und auch noch ein paar Fender hinein. Am Bug montieren wir auf Wunsch den Edelstahlbugspriet. Wir ziehen diese Konstruktion weiterhin den zwar eleganten, aber wenig praktischen Versionen aus Kunststoff vor. Hier geht Praktikabilität und Sicherheit eindeutig vor. Auf dem Bugspriet gibt es eine jederzeit einsatzbereite klappbare Bugleiter, die Halterung für den Anker und einen Anschlagpunkt für den Gennaker oder Code Zero.
An Deck, zwischen Ankerkasten und Segelstauraum, ist der Anschlagunkt für ein festes Kutterstag oder auch ein abnehmbares Stag solide montiert. Das Kutterstag kann auch mit einer Rollreffanlage ausgestattet werden und bietet dann bei zunehmendem Wind vom Cockpit aus einen schnellen, sicheren und einfachen Wechsel vom großen Vorsegel auf die Kutterfock.
Es schließt sich im Vordeck die große Luke (Öffnung ca. 60 x 60 cm) zum Segelstauraum an. Hier hinein lässt sich z.B. auch ein gepacktes Schlauchboot gut stauen und es bleibt dann immer noch Platz für den Code Zero, einen Gennaker und andere Segel. Direkt aus der Luke und auch wieder hinein setzen und bergen Sie die großen Vorsegel. Auch weitere Leinen, Fender, sogar große Kugelfender und andere Ausrüstung können hier auch noch gestaut werden.
Das Schott zwischen Segelstauraum und Vorschiff ist aus Sicherheitsgründen wasserdicht als solides Kollisionsschott ausgeführt. In diesem abgeschotteten Bereich befindet sich auch das Bugstrahlruder. Es gibt noch einen zweiten Bereich weiter vorn unter dem Ankerkasten, der als Kollisionsbox komplett geschlossen ist. Selbst im Falle einer größeren Havarie mit Schäden am Bug ist die Saare 47 durch diese doppelten Kollisionsschotten geschützt.