Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

die neue Saare 47 wurde am Freitag den 14.6.24 in der Werft gekrant und gleich im Anschluss wurde auch der Mast gestellt. Das alles bei schönsten Sommerwetter, mit viel guter Laune und großer Freude.
Bislang passt alles perfekt und es funktionieren auch alle elektrischen Geräte und Einheiten. Das ist nicht ganz selbstverständlich, umso größer ist unsere Freude über diese herrliche Yacht.
Unsere Mitarbeiter in Estland haben Großes geleistet!

Wir segeln diese Yacht jetzt nach Eckernförde und werden dort in ein paar Tagen eintreffen. Im Anschluss steht die Saare 47 dann gut eine Woche lang in Eckernförde für Besichtigungen und auch Probesegeltermine zur Verfügung, bevor wir auf einen langen Test Törn auf die Ostsee gehen.

Auf unserer Webseite  www.saare-yachts.de  stellen wir jetzt immer weitere, neue Fotos ein. Wir zeigen die Saare 47 von außen, von innen und auch auf See unter Segeln.

Beim Kranen haben wir die Yacht und auch das komplette Rigg gewogen.
Der Mast mit Baum, Fallen und allen Stagen wiegt 494 kg. Wir hatten mit 500 kg gerechnet, das ist also alles perfekt.

Die Saare 47 (Leergewicht) wiegt zusammen mit dem Rigg exakt 13.000 kg. Das ist deutlich weniger als erwartet, unsere intensiven Bemühungen das Boot nicht zu schwer zu bauen, haben gefruchtet. Das Vakuuminfusionsverfahren, die Sandwichbauweise, die besonders aufwendig gebauten Türen und Fronten mit Honeycombkern und viele Details haben zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen.
Mit dem Gewicht des Bleikieles von 5.050 kg ergibt sich ein Ballastanteil von knapp 39 %. Und zusätzlich wird das aufrichtende Moment noch dadurch besonders hoch, weil der Kiel tief unten an der laminierten S-Spant Bilge hängt.

In diesem Newsletter finden Sie:

  • Was eine Saare so gut macht
  • Aktuelles aus der Werft
  • Eindrücke der Saare 47

Mehr zur Saare 47

Neue Rubrik auf der Webseite:
Was macht eine Saare so gut?

Wir haben begonnen auf unserer Webseite www.saare-yachts.de interessante Texte, Zeichnungen und Fotos einzustellen die sehr ausführlich erläutern, was eine Saare Yacht so gut macht.
Wir werden diese Rubrik auf der Webseite laufend durch neue Artikel erweitern und auf viele wichtige  Details, die man nicht immer auf den ersten Blick erkennt, eingehen.
Neu in dieser Rubrik ist jetzt u.a. eine Abhandlung über das von uns verwendete Laminierharz Vinylester und warum es für unsere Kunden von Vorteil ist, alles aus einer Hand zu bekommen.

Elvström Segel

Wir liefern für fast alle neuen Saare Yachten die hervorragenden und vielfach bewährten Segel von Elvström Sails aus Dänemark. Meistens sind das dann EPEX Segel, aber auch Dacron Segel und Hydranetsegel machen je nach Fahrtgebiet und Einsatzzweck Sinn.
In der Folge liefern wir diesen Eignern dann nach einigen Jahren wieder neue Elvström Segel für Ihre Yachten. Unsere Eigner schätzen sehr die unkomplizierten Segeleigenschaften Ihrer Saare Yachten, segeln gern schnell und genießen den großen Segelspaß.

Jetzt war unser Saare 41ac Eigner von der Kanalinsel Guernsey zu Besuch in Eckernförde und holte eine neue EPEX Fock ab. Sie passte, gut gepackt, gerade so in sein Auto.

Aktuelles aus der Werft

Die neue Saare 47 ist jetzt fertig. Leider ein paar Tage zu spät, um als Weltpremiere auf dem Yachtfestival in Neustadt glänzen zu können.
Die Weltpremiere dieser großartigen Yacht findet nun im Januar auf der boot 2025 statt.
Zuvor werden wir das Schiff in dieser Saison ausgiebig testen und auch Tests mit mehreren  europäischen Fachmagazinen unternehmen.
Bitte rufen Sie uns an, um zu erfahren zu welchen Terminen wir Ihnen einen Besichtigungs- und Probesegeltermin anbieten können.

Aktuell arbeitet das Team in der Werft an einer Saare 41.2 für einen britischen Kunden und an der nächsten Saare 38.2, diesmal für ein deutsches Eignerpaar.
Diese 38.2 soll auf der boot 2025 in Düsseldorf ausgestellt werden und dann ab der Saison 2025 auf der Ostsee verchartert werden. Das ist dann eine optimale Möglichkeit die perfekten Segeleigenschaften und das luxuriöse Raumangebot an Bord einer Saare ausgiebig zu testen.

Auch an einem Einzelbau für einen schwedischen Kunden wird gearbeitet. Diese Epoxiyacht im klassischen amerikanischen Stil wurde von Kollegen auf der Bootsbau-Insel Saaremaa gebaut, jetzt machen unsere Fachleute bei Saare Yachts den finalen Innenausbau und die gesamte Installation der technischen Anlagen und Einrichtungen auf dieser Yacht.
Mit zwei weiteren Aufträgen für eine Saare 38.2 sind wir bis zum Sommer 2025 voll ausgelastet.
Eine Saare 47 können wir leider frühestens zum Jahresende 2025 bauen.

Auf unserer Facebookseite  https://www.facebook.com/saareyachts  finden Sie immer wieder neue Fotos und Videos von der neuen Saare 47.

Eigner-Galerie auf www.saare-yachts.de

Wir möchten alle Saare Eigner und Segler einladen uns in diesem Sommer ein paar Fotos, Videos  oder auch Berichte von Ihren und Euren Törns und Reisen zu mailen. Wir veröffentlichen die dann in einer neuen Rubrik auf unserer Webseite. Das kann anonym, mit Bootsnamen oder auch mit dem Namen des Eigner geschehen. Zwei Berichte und Fotos haben wir schon bekommen, wir freuen uns auf mehr Meldungen der Segler von Bord Ihrer Saare Yacht.

Die ANANDA DVE, eine Saare 38.2 ist aktuell in Norwegen, auf dem Weg zu den Faröern.
Die Saare 41ac BASILISK segelt an der französischen Atlantikküste.
Eine andere 41ac ist auf dem Rückweg aus den USA über den Atlantik.

Jetzt kann die Saison starten.

Unsere neue Saare 47 ist segelklar, die ersten 550 sm von Estland nach Eckernförde werden wir in den kommenden Tagen segeln.
Wir wünschen Euch und Ihnen einen schönen Segelsommer, viel Freude mit den Saare Yachten und erlebnisreiche und erholsame Reisen auf allen Meeren und Ozeanen.

Thomas und Niels Nielsen

Wenn Sie Ihre neue Saare Yacht in der Saison 2025 segeln möchten, müssen wir uns jetzt dringend zu einem Gespräch verabreden.
Es ist zur Saison 2025 nur noch ein Bauplatz frei.
Auch ein erster Liefertermin zur Saison 2026 ist schon vergeben.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de