Was macht die Saare Yachten so gut?
November 2020: Der Bleikiel und die tiefe Bilge
Januar 2021: Seeventile von Trudesign
Die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten
Für viele Anwendungen und Details gibt es an Bord einer Segelyacht ganz verschiedene Lösungen. Die verschiedenen Werften vertreten dabei durchaus unterschiedliche Konzepte, bieten aber nur sehr selten alternative Lösungen an. Alle Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, insbesondere erfahrene Segler haben häufig ganz andere Vorstellungen.
Saare Yachts OÜ baut sehr individuelle Yachten und auch wenn wir sehr genau wissen, welche Lösung wir für uns bevorzugen, sind wir dennoch immer sehr gern bereit auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Nutzungen, zu verschieden sind die Crews und ihre Gewohnheiten.
Im Sommer beginnen wir mit dem Bau einer weiteren Saare 41ac. Auf dieser Yacht werden wir einige Neuerungen und Änderungen umsetzen und anschließend ausgiebig testen. Seien Sie gespannt.
Auffälligste Neuerung wird der optionale Targabügel im Cockpit sein.
Bislang bieten wir auf der Saare 41ac für die Großschotführung den klassischen, trimmbaren Traveller direkt vor der Steuersäule, aber auch den Traveller auf dem Kajütdach vor der Windschutzscheibe an. Auf Wunsch können beide Positionen auch nur mit festen Blöcken ohne Traveller gebaut werden.
Sicher ist der Traveller vor der Steuersäule die effektivste Lösung, wenn es um den Trimm und beste Bedienbarkeit geht. Aber er stört etwas im Cockpit und macht ein Bimini beim Segeln unmöglich.
Die Bedienung der Großschot mit dem Traveller auf dem Kajütdach hingegen erfordert deutlich mehr Kraftaufwand, der Anschlagpunkt ist am Baum sehr weit vorn. Der Vorteil ist, dass das Cockpit frei von der Großschot bleibt.
Mit der Schot auf dem neuen Targabügel bieten wir jetzt eine dritte Lösung an. Das Cockpit bleibt frei, Sie können auch permanent ein Bimini fahren, dass selbst in Nordeuropa immer beliebter wird. Der Anschlagpunkt am Baum ist weit achtern, durch den geringen Abstand zwischen Umlenkblock und Baum ist ein trimmbarer Traveller nicht notwendig. Die Großschot kann auf eine der beiden Fallwinschen, oder noch besser als German Main Sheet System beidseitig zum Steuermann auf die Großschotwinschen umgelenkt werden.
Der Targabügel bietet noch weitere Vorteile und weiteren Nutzen. Solide Haltegriffe gewährleisten Sicherheit, es kann ein Cockpitzelt oder auch ein Vertikal-Abschluss angeschlossen werden. Mit dem dreiteiligen Abschluss, sowohl die beiden Seiten im Bereich der Sitzduchten, wie auch das Mittelstück können aufgerollt und fixiert werden, ergibt sich ein geschützter und trockener „Vorraum“ zur Kajüte. In diesem Bereich sitzt man bei voller Rundumsicht auch beim Segeln gut geschützt, wie in einem Deckshaus. Schauen Sie sich einmal die IMOCA 60 Racer des Vendee Globe Race an, da sitzt niemand mehr draußen in der Gischt oder im Regen. |