Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

das war die boot 2024:

  • rund 10 % weniger Besucher in Düsseldorf
  • mit 34,3 % noch mal mehr internationales Publikum
  • 42 % der Besucher interessierten sich für Segelboote- und Yachten
  • neues Standkonzept bei Saare Yachts
Wir sind sehr zufrieden von der Messe zurück gefahren. Die 9 Tage waren zwar anstrengend, haben aber auch viel Spaß gemacht. Wir haben viele Stammkunden und Freunde getroffen und es waren täglich sehr viele, gut informierte und von unseren Yachten begeisterte Interessenten am Stand.

Dass etwas weniger Besucher auf der Messe waren, hatten auch wir so eingeschätzt. Nichts desto trotz haben wir sehr starkes, konkretes Interesse auf unserem Stand verzeichnet. Die Nachfrage aus dem In- und Ausland war noch mal deutlich besser als in den Vorjahren. Wir waren mit vorsichtigen Erwartungen angereist und wurden jeden Tag wieder sehr positiv überrascht.

Kurz nach der Öffnung der Messe um 10 Uhr waren Besucher an Bord der Saare 41.2. Das Schiff war an jedem Messetag den ganzen Tag über dicht belagert. Wir hatten unser Standkonzept etwas umgestellt und hatten den Aufgang grundsätzlich gesperrt. Sehr viele Termine waren schon vor der Messe vereinbart worden, noch viel mehr Terminabsprachen kamen täglich dazu. Leider mussten wir viele Besucher dann auf spätere Zeiten oder auch auf die folgenden Tage vertrösten. Wir wollten für jeden einzelnen Besucher genug Zeit haben und wollten auch den hohen Ansprüchen und den vielen Fragen der Gäste gerecht werden.
Wir hoffen, dass uns das weitestgehend gelungen ist und alle Interessenten an Bord konnten.

Bitte bedenken Sie: Saare Yachts OÜ ist eine kleine, feine Yachtbaumanufaktur. Wir können maximal 5 Yachten im Jahr bauen. Aufgrund vier neuer Mitarbeiter, die wir in den letzten Monaten einstellen konnte, sind unsere Lieferzeiten jetzt etwas kürzer geworden. Wir können noch eine Saare Yacht mit Liefertermin Ende July 2024 bauen.

In diesem Newsletter finden Sie:

  • Rückblick auf die boot 2024
  • Testsegeln der Saare 41.2
  • Segel für Saare Yachten
  • Saare 38.2 Neuheiten
  • Weitere Neuigkeiten zur neuen Saare 47
  • Gebrauchtboot Angebote

Neues von der Saare 41.2       TEST  THE  BEST

Sehr viele Segler haben unsere Saare 41.2 in Düsseldorf auf der Messe gesehen und waren begeistert. Neben guten, ideenreichen Konzepten im Innenausbau, einem perfekten Deckslayout und einer zeitgemäßen Bauweise hat auch die überragende Bauqualität unserer estnischen Werft voll überzeugt.
Lediglich die erstklassigen Segeleigenschaften konnten wir auf den Messe nicht wirklich vermitteln. Sehr viele Interessenten für eine werftneue Saare 41.2 und auch für die Ausstellungsyacht möchten die 41.2 probesegeln. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen das Messeschiff sofort nach der Rückkehr aus Düsseldorf zu kranen und segelklar zu machen.
Erste Probesegeltermine sind bereits vergeben, ab dem 20. Februar können wir weitere Termine anbieten.

Auch zu einer Besichtigung unserer anderen Yachten sind Sie in Eckernförde jederzeit herzlich willkommen.

Segel für Saare Yachten

Schon ab 2006 waren wir mit unserer Dufour 40R, die wir sehr erfolgreich auf Deutschen Meisterschaften, Weltmeisterschaften und Baltic Sprint Cup Langstrecken-Regatten gesegelt hatten, mit Elvström Segeln am Start. Die Segel waren sehr schnell und lange haltbar. So war es nur logisch, dass wir unsere erste Saare 41ac auch mit Elvström Segeln ausgestattet haben. Die neuen EPEX Segel sind noch besser und noch haltbarer, als es die Vorgängergeneration auf der Dufour 40R war. Wir haben die EPEX Segel allen Saare Käufern empfohlen, fast alle haben sich für diese Segel entschieden und sind hochzufrieden.
Durch einen guten, direkten Kontakt zu der dänischen Elvström Segelmacherei, stimmen die Maße und die Segel passen perfekt.

Aufgrund der Erfahrungen unserer Kunden und aufgrund unserer eigenen, langjährigen Erfahrung aus vielen Tausend Seemeilen empfehlen wir immer die 104 % Fock /Genua III als erste Wahl für das Vorsegel. Das Segel zieht auch bei leichtem Wind gut und steht bei starkem Wind perfekt auf allen Kursen. Mit der Furlex Vorsegelreffanlage kann es stufenlos gerefft werden. Dabei kann auf einer Saare Yacht der Holepunkt vom Cockpit aus nach vorn gezogen werden, der kugelgelagerte Schlitten mit Leinenverstellung von HARKEN macht es möglich. So kann der Holepunkt der Fock auch bei starkem Wind immer vom sicheren Cockpit aus getrimmt werden.

Dazu passt ein horizontal voll durchgelattetes EPEX Großsegel oder, heute mehr und mehr, das vertikal gelattete Großsegel, das im Selden Mast an der Mast Reffanlage gefahren wird. Das Rollreffgroßsegel von Elvström ist nur minimal kleiner als ein konventionelles Großsegel, steht hervorragend und ist gut zu trimmen. Vor allem aber ist es in praktisch allen Situation schnell und einfach zu reffen und zu bergen, ohne das jemand das Cockpit verlassen muss.
Ein weiterer Vorteil ist: Sobald das Großsegel wieder in den Mast gerollt wurde, ist es auch schon komplett aufgeklart, das Deck ist aufgeräumt und der Steuermann hat freie Sicht beim Hafenmanöver.

Mit diesen beiden Segeln ist eine Saare Yacht schon gut ausgestattet. Wir empfehlen gern diese zwar teuren, aber auch langlebigen und hervorragend stehenden Segel. Zu einer so perfekten Yacht wie einer Saare Yacht gehören auch erstklassige Segel.

Eine großartige Ergänzung ist ein Code Zero. Er wird aufgerollt direkt aus dem Segelstauraum an Deck geholt und dann mit dem Topfall gesetzt. Direkt am Bug, oder am Bugspriet angeschlagen wird er ausgerollt und bringt die Saare schon bei sehr wenig Wind auf phantastische Geschwindigkeiten. Ein Speed durchs Wasser, der höher ist als der wahre Wind ist nicht ungewöhnlich. Genießen Sie es bei spiegelglattem Wasser und 5, 6 oder 8 Knoten wahrem Wind mit einer Geschwindigkeit von 8 Knoten über dem Wasser zu schweben.

Und last but not least ist natürlich auch ein Gennaker ein Segel, das unheimlich viel Spaß macht. Tiefe Kurse werden so ein echter Genuss, die Saare segelt schnell und unkompliziert. Auch bei 5 Windstärken und mehr lässt sich das Schiff gut steuern, auch der Raymarine Autopilot arbeitet dann zuverlässig. Wir haben mit unserer Saare 41.2 schon, mit der Unterstützung hoher Wellen und mit Autopilot, Geschwindigkeiten von bis zu 12,5 kn gesegelt.

ANGEBOT

Saare 41 Fock 105 % EPEX, 39,6 qm
EPEX mit schwarzen Technora 22.000 dpi Fäden.
Beidseitig Tafetta weiss. Mit Rollreffverstärkung. UV-Schutz grau.
Dieses Segel passt auf jeder Saare 41ac, Saare 41cc und natürlich auch auf den neuen Saare 41.2.
Das Segel wurde noch nicht gesegelt. Leider gab es eine Fehlbestellung, daher kann dieses Segel jetzt zum einmaligen Sonderpreis angeboten werden.
Listenpreis   11.691,- €         Angebotspreis    9.400,-  € inkl. 19 % MWst.

Noch passt es zeitlich ein neues Segel für den nächsten Törn zu bestellen. Wir beraten Sie gern und zeigen die Segel bei uns an Bord.
Beim Kauf eines neuen Elvström Segels für Ihre Saare Yacht schenken wir Ihnen jetzt 2 sportliche Elvström Polo Shirts.

Neues von der Saare 38.2

 

  1. Aufgrund der Anforderungen eines Kunden bieten wir jetzt auch auf der Saare 38.2 eine Version mit einem klassischen Kartentisch an. Mit Kartenfach, Schubladen und Stauraum unter dem Sitz, Schaltpanel und Platz für Instrumente und Displays ist alles vorhanden. Die Sitzbank an Steuerbord wird dadurch kürzer, der Dieseltank etwas kleiner.

 

  1. Aufgrund vielfacher Nachfrage während der boot 2024 entwickeln wir jetzt den Targabügel für diese Yacht. Er hat sich auf der 41.2 bestens bewährt und nun möchten auch die Saare 38.2 Segler diese Lösung.

Informationen zur neuen Saare 47 finden Sie jetzt auf unserer Webseite  www.saare-yachts.de
In der nächsten Woche folgen Fotos und aktuelle Informationen über den Baufortschritt und Details aus der Werft.
Auch auf Facebook und Instagram berichten wir über diese neue Fahrtenyacht.

Bislang sieht es so aus, dass wir das neue Flaggschiff zur Messe Ende Mai in Neustadt präsentieren können. Erste Interessenten haben sich schon angemeldet und auch die nationale und internationale Fachpresse hat Testtermine vereinbart. Zum Saisonbeginn 2025 können wir nur ein bis zwei dieser großartigen Yachten bauen.

Gebrauchtyachten bei yse

Aktuell können wir eine Saare 41.2, eine Saare 41ac, eine C-Yacht 11.00 und ein Saare Motorboot Stormer 7 anbieten.

yse Gebrauchtyachten

Wir freuen uns auf die Saison 2024.

Auch wenn Sie Ihre neue Saare Yacht erst zur Saison 2025 segeln möchten, sollten wir uns jetzt bald zu einem ausführlichen Gespräch verabreden.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de