Aufnahmen einer Saare 41ac vor dem nördlichsten Teil Irlands.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

es geht mit großen Schritten auf das Frühjahr zu, der Start in die Saison 2024 ist nicht mehr weit.
Die im Sturm im Oktober beschädigten Liegeplätze an der Ostseeküste sind weitgehend wieder repariert, einige Häfen bleiben aber noch gesperrt. Die Nachfrage nach Liegeplätzen an der Ostsee ist dadurch noch mal stärker geworden, es ist praktisch kaum möglich einen freien Platz zu finden.

Schon seit vielen Jahren bieten wir für unsere Saare Eigner eine komplette Lösung mit einem Liegeplatz bei uns in Eckernförde, oder auch in Estland auf der Insel Saaremaa, und auch das Winterlager mit Vollservice an.
Dadurch das immer einige Saare Eigner nach ein paar Jahren Ostsee auf die große Reise gehen und weltweit segeln, haben wir eine kleine Fluktuation im Hafen und können immer wieder auch neue Saare Yachten unterbringen.
Bei uns im Hafen liegen Saare Eigner aus ganz Deutschland, aber aktuell auch mehrere aus der Schweiz und Luxemburg.

In diesem Newsletter finden Sie:

  • Testsegeln der Saare 41.2
  • Testsegeln der Saare 38.2
  • Aktuelles aus der Werft
  • Einen Hinweis zur Versicherung Ihrer Yacht
  • Weitere Neuigkeiten zur neuen Saare 47
  • Gebrauchtboot Angebote / Wir suchen …

Saare 41.2      

Unsere Saare 41.2 haben wir gleich nach der Rückkehr aus Düsseldorf gekrant und segelklar gemacht. Schon für den Februar hatten wir Probesegeltermine vereinbart.
Die Ausstellungsyacht aus Düsseldorf ist inzwischen verkauft, steht uns aber für Besichtigungen und auch weitere Termine zum probesegeln –  nach vorheriger Terminabsprache – zur Verfügung.

Testvideo des Yacht Magazins

Saare 38.2      

Die Saare 38.2 auf See zu erleben und zu testen ist ab Anfang April möglich. Da es sich bei dieser Yacht um ein Privatschiff handelt müssen diese Termine konkret geplant und abgestimmt werden.

Auch zu einer Besichtigung unserer anderen Yachten sind Sie in Eckernförde jederzeit herzlich willkommen.

Aktuelles aus der Werft

Bei Saare Yachts in Estland wird unter Volllast gearbeitet. In den letzten Monaten haben wir 4 zusätzliche, gut qualifizierte Mitarbeiter einstellen können und können jetzt etwas schneller und früher liefern.
Aktuell arbeitet ein Mann noch an einem H-Boot, das ist fast fertig und wird in Kürze per Trailer und Fähre nach Deutschland gebracht.
Der Bau einer Saare 41.2 für einen Kunden aus Österreich geht langsam dem Ende zu. Das Kundenpaar war vor kurzem in der Werft und hat die sehr fokussierte und sorgfältige Arbeit an ihrem Schiff bewundert.
Am meisten Einsatz erfordert weiterhin die neue Saare 47. Ein Team arbeitet am Deck, montiert Beschläge und Winschen und bereitet das Deck zur Montage auf dem Rumpf vor. Im Rumpf arbeiten einige Bootsbauer und Mechaniker. Tanks und Schläuche, viele Kabel, Rohre und Verbindungen, aber auch die Heizung, die Kühleinheiten, die Duscharmaturen, Pumpen und Ventile und viele weitere technischen Einheiten müssen installiert werden. Am Holzausbau wird weiter gearbeitet, in allen Bereichen ist noch viel zu tun.
Die Mitarbeiter der Laminierabteilung haben vor ein paar Tagen mit dem Bau des nächsten Rumpfes für eine Saare 41.2 begonnen.

Auf unserer Facebookseite  https://www.facebook.com/saareyachts  finden Sie jetzt laufend neue Fotos und Videos vom Bau der neuen Saare 47 und Einblicke in die Arbeit der Werft.

Versicherung

Aus Anlass der schweren Schäden und Totalverluste an vielen Yachten während der Sturmflut an der Ostsee im Oktober gibt es gute Gründe um über die aktuellen Versicherungssummen nachzudenken. Erfreulicherweise war keine Saare Yacht schwer betroffen.

Die Eigner der betroffenen Yachten stehen heute vor dem Problem, dass ihre Versicherungs- / Entschädigungssummen in aller Regel bei Weitem nicht ausreichen um ein adäquates Schiff neu zu kaufen. Da hilft auch der Passus NEU für ALT nicht. Yachten sind in den vergangenen Jahren so viel teurer geworden, dass es dann mit der Entschädigungssumme bestenfalls für eine gebrauchte Yacht reicht.
Sprechen Sie doch mal mit Ihrer Versicherung und klären Sie ob die Erhöhung Ihrer Versicherungssumme wichtig und sinnvoll ist.
Wir empfehlen unseren Kunden den Versicherungsmakler Pantaenius in Hamburg. Dort haben wir auch unsere Yachten und den ganzen Betrieb versichert.

Mehr zum Thema Anpassung der Versicherungssumme finden Sie hier:
https://www.pantaenius.com/de-de/aus-der-praxis/magazin/artikel/wann-die-versicherungssumme-anzupassen-ist/

Informationen zur neuen Saare 47 finden Sie auch auf unserer Webseite  www.saare-yachts.de

Der Innenausbau geht gut voran, die großen Entscheidungen sind getroffen, aber es steht immer noch unendlich viel Detailarbeit an. Im Salon werden wir zwei elegante Sessel in einem frischen nordischen Design an steuerbord einbauen. Alternativ kann hier auch eine besonders breite, bequeme Liege als Ruheplatz gebaut werden. Auch als zusätzliche Koje, zur Nachwache oder für einen geruhsamen Mittagschlaf ist das ein sehr schöner Platz.
Die Pantry ist seegerecht gestaltet und bietet sehr viel Platz für Geschirr, Kochutensilien und Vorräte. Auf unserem Schiff wird es nur eine große Spüle geben, eine Doppelspüle ist aber natürlich auch möglich. Es werden 3 Kühleinheiten, alle jeweils mit eigenem, wassergekühltem Kompressor, eingebaut. Eine große Kühlbox und eine ebenso große Gefrierbox ergänzen den 130 l großen Kühlschrank.
Gekocht wird auf unserer Saare 47 elektrisch. Wir bauen dazu den Induktionsherd Levante 2 von GN Espace ein.
Aber auch all diese Dinge können individuell gewählt und gestaltet werden. Selbstverständlich können Sie auf der Saare 47 auch einen Gasherd bekommen, für uns hat sich ein Elektroherd schon auf der Saare 41.2 bewährt und wir bevorzugen diese Lösung.
Mit dem leistungsstarken 48 V Bordnetz mit großen Lithium Batterien, Solarzellen und einer starken Lichtmaschine verzichten wir auf einen Generator und können nach der Saison und einer 3 monatigen Testfahrt berichten, wie sich diese Konfiguration bewährt hat.
Von der ursprünglichen Planung einen Elektroantrieb einzubauen haben wir erst noch einmal Abstand genommen. Uns scheint die Infrastruktur an Land noch nicht ausreichend vorbereitet und auch die Generatortechnik hat uns nicht überzeugt. Jetzt kommt doch wieder der bewährte Volvo Dieselmotor D2 mit 75 PS/ 55 kW mit zusätzlicher 48 V Lichtmaschine  an Bord.

Wir haben jetzt im Saare Entwicklungsteam die Möglichkeit auch ein Ruder mit Halbskeg anzubieten diskutiert. Dieser Wunsch war an uns herangetragen worden, von Seglern die auf die ganz große Reise gehen wollen. Unser Konstrukteur in Finnland hat das berechnet und jetzt können wir auch diese Variante optional anbieten.

 

Klicken Sie auf das Bild um einen Überflug des aktuellen Baufortschrittes der neuen Saare 47 zu sehen. Auf Facebook und Instagram posten wir regelmäßig über den aktuellen Baufortschritt und weitere interessante Themen rund um unsere Saare Yachten.

Gebrauchtyachten bei yse

Die Saare 41.2 aus Düsseldorf und auch die Saare 41ac aus Mariehamn / Aalands sind verkauft. Aktuell können wir ein Saare Motorboot Stormer 7 anbieten. Diese kleine, feine Motoryacht können Sie in Eckernförde besichtigen.

Wir suchen für vorgemerkte Kunden gebrauchte Saare Yachten. Die Nachfrage ist groß!

Besonders stark nachgefragt ist die Saare 38 und die 38.2, aber auch für alle 41er Modelle gibt es viele Interessenten.
Rufen Sie uns doch mal an, wenn Sie Ihre Saare verkaufen wollen. Dank unserer Marktkenntnis und der bis ins letzte Detail reichenden Kenntnis der Yachten können wir Ihnen eine markgerechte und faire Preiseinschätzung und damit auch einen zügigen und stressfreien Verkauf bieten.

yse Gebrauchtyachten

Wir freuen uns auf die Saison mit unserer neuen Saare 47. Wenn zeitlich alles klappt überführen wir die Yacht Ende Mai von Estland direkt zur Messe nach Neustadt.

Wenn Sie Ihre neue Saare Yacht in der Saison 2025 segeln möchten, sollten wir uns jetzt zu einem ausführlichen Gespräch verabreden. Aufgrund der starken Nachfrage und einiger Probesegel- und Entscheidungstermine Anfang April gehen wir aktuell davon aus, unsere Möglichkeiten in der Werft in Kürze bis zum Sommer 2025 auszulasten.

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite
www.saare-yachts.de