Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

bei uns in Eckernförde stehen jetzt alle Yachten an Land und in unseren Winterlagerhallen. Im Hafen ist  Ruhe eingekehrt und nach einem sehr arbeitsintensiven Sommer holen alle Mitarbeiter und Kollegen mal in Ruhe Luft.

Jetzt haben wir Zeit um ausführliche Gespräche mit neuen Saare Interessenten und Kunden zu führen. Es ist der richtige Zeitpunkt, auch wenn ein möglicher Kauf noch lange nicht ansteht, die Saare Yachten zu besichtigen, uns und unsere Angebote an der Ostsee kennen zu lernen und gemeinsam zu planen.
Leider werden unsere Lieferzeiten immer länger und damit auch die Möglichkeiten bei einem Verkauf verbindliche Preise zu nennen immer schwieriger. Die Preissteigerungen durch alle Bereiche sind zwar derzeit etwas langsamer geworden, wir fürchten aber, dass zum Jahreswechsel die nächste Runde von Preisanhebungen eingeläutet wird. Diese Preissteigerungen sind zum Teil unglaublich hoch. Noch schwieriger ist die Liefersituation. Wann, oder auch ob überhaupt bestimmte Dinge geliefert werden, kann man oft nicht mehr abschätzen. Wir haben unsere Vorräte sowohl in Eckernförde, wie auch in der Werft maximal aufgefüllt und versuchen auf diese Art preisstabil und lieferfähig zu bleiben.

Alle alten Preislisten bis einschließlich der Liste Juni 2021 sind jetzt ungültig. Neue Preislisten können wir nur noch mit ganz kurzen Laufzeiten herausgeben. Wir bitten diesen Umstand bei Ihren Planungen zu berücksichtigen. Auch wenn Sie Ihre neue Saare Yacht erst 2023 segeln möchten, müssen wir uns gemeinsam in den nächsten Wochen mit Ihrer Bestellung befassen.

Neues auf der www.saare-yachts.de Webseite

Auf der Saare Yachts Webseite und auch auf www.yse.de haben wir von der Saare 41cc² sehr schöne Innenaufnahmen mit tollen 360 Grad Ansichten eingestellt. Diese wunderschöne Yacht hatten wir im Sommer an einen Kunden in Estland ausgeliefert. Auch in diesem Schiff sind einige Dinge den Wünschen der Kunden entsprechend gebaut worden, so z.B. wurde eine große Kaffeemaschine in der Pantry eingebaut, die Handläufe im Salon wurden nach unten verlängert (das Kundenpaar ist nicht so groß) und auch der kleine Schrank an steuerbord vor dem Kartentisch ist ein Wunsch des Eigners.

Noch interessanter ist Darstellung der Saare 38.2. Hier können Sie die Yacht vom Steg aus ansehen, dann an Deck gehen und alles ganz genau betrachten. Durch den Niedergang gehen Sie unter Deck, können alle Räume betreten und in alle Ecken schauen. Besonders spannend ist ein Messwerkzeug, Sie finden das Symbol unten links im Bild. Damit können Sie, mit faszinierender Genauigkeit, alle möglichen Maße nehmen. Messen Sie die Länge und Breite der Koje, die Breite der Schränke und die Stehhöhen aus.
Diese Saare 38.2 ist die Urversion der 38.2 mit nur einer Kabine im Vorschiff. Beide Räume achtern werden als Stauräume genutzt. Wenn man wirklich immer nur zu Zweit unterwegs ist, ist dies die optimale Lösung.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihren Eindruck dann live an Bord der Saare 38.2 noch einmal erleben wollen. Sie sind herzlich willkommen uns zu besuchen.



Teakholz

Aktuell nimmt die Diskussion um die Verwendung von Teakholz wieder Fahrt auf. Es gibt ein Handelsembargo mit Myanmar( früher Burma), die Ausfuhr ist verboten. Inzwischen sind die Lager in Europa praktisch leergekauft, neues Holz kommt nicht nach und in Zukunft wird legal in Europa kein Teakholz mehr verfügbar sein. Wir haben die Positionen „Upgrade Teakholz“ daher jetzt endgültig aus unseren Preislisten genommen und bieten keine Teakdecks mehr an.
Schon 2016 haben wir begonnen alternativ zu unseren Teakdecks auch synthetische Decksbeläge aus PVC anzubieten. Kunden, vor allem diejenigen, die im Mittelmeer oder weltweit mit Ihrer Saare segeln wollen, hatten uns darauf angesprochen. Aber auch wir hatten schon einige Zeit lang darüber nachgedacht, ökologische Bedenken und die Handelsbeschränkungen mit dem Tropenholz machten es aus unserer Sicht sinnvoll sich frühzeitig mit Alternativen zu befassen.
Jetzt haben wir bereits viele Decks mit dem Decksbelag von Flexiteek belegt. Technisch unterscheidet sich das Vorgehen dabei nicht von klassischem Stabdeck aus Teakholz. Stab für Stab wird das Deck auf der Schablone verklebt und so die Fläche hergestellt. Auf das gereinigte Deck wird dann Epoxydkleber aufgetragen, die Flexiteekfläche aufgelegt und unter Vakuum vollflächig verklebt.
Optisch unterscheidet sich der Decksbelag fast nicht vom Echtholzdeck. Das PVC-Material ist pflegeleichter und kann auch mit einem Hochdruckstrahl gereinigt werden

Hamburg Ancora Yachtfestival 2022

Auch wenn der Termin noch recht weit weg ist, freuen wir uns schon heute auf diese schöne Messe unter freiem Himmel an der Ostsee im Mai 2022.
Der Termin für diese Veranstaltung wurde jetzt um eine Woche vorgezogen.
Bitte notieren Sie, dass die Messe vom Freitag dem 20.5. bis Sonntag den 22. Mai in Neustadt an der Lübecker Bucht stattfinden wird.
Wir werden die neue Saare 41ac und auch die beliebte Saare 38.2 ausstellen.

GEBRAUCHTYACHTEN      

Auch die Nachfrage nach gebrauchten Saare Yachten ist noch größer geworden, immer mehr Menschen wollen sich endlich etwas richtig Gutes gönnen:

  • Ganz konkret suchen wir aktuell:
  1. eine Saare 41ac mit 3 Kabinen
  2. drei Saare 41ac in der Eigner-Komfort-Version
  3. mehrere Saare 38 oder besser noch 38.2

Saare 41ac²

Aktuell arbeiten wir in der Werft intensiv an der neuen  Saare 41ac².
Zum Ende des Jahres stellen wir Ihnen die Neuigkeiten und Innovationen an Bord der 41 vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Eckernförde.                       www.yse.de

Mit sportlichem Gruß

Alle Saare Yachts NEWSLETTER finden Sie auf unserer Webseite www.saare-yachts.de