Details einer Saare an Deck
Saare Yachten bestechen auch durch die vielen guten und praxisgerechten Details im Ausbau und vor allem auch an Deck.
Es sind die vielen kleinen und großen Ideen und deren perfekte Umsetzung, es ist die Liebe zum Detail und es sich auch die vielen gut umgesetzten Anregungen unserer Kunden, die aus einer guten Yacht eine besonders gute Yacht machen.
Die Fallen und Strecker werden auf dem Kajütdach nach achtern umgelenkt und dort unter der Sprayhood auf den beiden Fallwinschen getrimmt. Durch die Lukengarage werden sie durch durchgehende Edelstahlrohre geführt, exzellente Schweißarbeiten fallen auch an dieser Stelle ins Auge.
Große Spinlock XTS Abklemmer fixieren die Fallen und Trimmleinen. An dieser Stelle sind sie zu jedem Zeitpunkt und bei jedem Wetter sicher und einfach zu bedienen.
Auch auf der Saare 38.2 bauen wir den großen, wasserdichten Segelstauraum im Vorschiff ein.
Hier passen viele Fender oder auch ein aufgerolltes Schlauchboot herein.
Zwei oder drei Segel lassen sich hier ebenfalls verstauen. So ein Segelstauraum im Vordeck ist der einzig sinnvolle Platz für zusätzliche Vorsegel wie Gennaker, Code Zero oder auch eine Genua oder eine Kutterfock.
Einen nach einem Regenguss nassen Gennaker im Vorschiff auf oder unter die Koje zu packen ist sicher keine gute Lösung.
Auf der Saare 41ac können wir eine perfekte, vorbildliche Lösung für den Stauplatz der Rettungsinsel bieten. Die Rettungsinsel kann sicher und unsichtbar verstaut werden. Sie ist vor Beschädigungen und Diebstahl geschützt und binnen Sekunden einsatzbereit.
Die schwere Rettungsinsel muss nicht vom Kajütdach aus ins Wasser bugsiert werden, das kann in der Situation in der man eine Rettungsinsel braucht sehr schwierig und gefährlich werden. Auch muss man die Rettungsinsel nicht erst mühsam aus der Backskiste holen und über die Reling wuchten.
Es sind nur wenige, sehr einfache Schritte um die Rettungsinsel ins Wasser zu bringen. Sie schwimmt dann aufgeblasen direkt am Heck und bietet so die besten Möglichkeiten zum Überstieg.
- Backkistendeckel steuerbord achtern öffnen.
- Sicherungsstift herausziehen, die Abdeckklappe fällt hinter dem Schiff ins Wasser.
- Zugleine ziehen, die Insel bewegt sich durch die Öffnung nach achtern und fällt am Heck ins Wasser.
- Auslöseleine der Insel ziehen, die Rettungsinsel bläst sich auf und schwimmt am Heck.
Schneller, sicherer und einfacher geht es nicht.